Ursula Hoffmann
– Heilpraktikerin für Psychotherapie

Autogenes-Training-Berlin-Entspannungstherapie-Ursula-Hoffmann

Entspannungs- und Mentaltrainerin

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
    nach dem Heilpraktikergesetz
  • Mitglied im Berufs-und Fachverband
    Freie Heilpraktiker e.V.
  • Mitglied im Bundesverband für Autogenes Training, Mentaltraining und Entspannungstherapie e. V.
  • Burnout Therapie
  • Lösungsorientierte Beratung
  • Coaching
  • Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer
  • Kathatym-Imaginative Psychotherapie
  • Hypnosetherapie
  • Mental- und Motivationstrainerin
  • Gesundheitsberaterin

Ausbildung

Berufsbezogene Fortbildung -Systemic Trance work –
Synthese von Generativer Trance und systemischer Arbeit.
 – im Metaforum, Abano Terme, Italien
 – bei Dr. Stephen Gilligan ( Schüler von Milton H. Erickson)
2017

Institut Christoph Mahr Berlin
Heilpraktiker für Psychotherapie, NLP, Hypnose, Ausbildung zum Coach, NLP-Coaching Berlin
2011 – 2013

Dr. J.Ryder PH.D.
Ericksonian Hypnosis, Mind Works Certificate of Participation 50 hours of instrution in Hypnosis instruction
2009 – 2010

Institut für Hypnotherapie und Hypnosystemische Lösungen
Hypnocoach
2008 – 2010

Wissenschaftsakademie Berlin
Dipl. Gesellschaftsdesignerin, Gesellschaftsdesign
2007

IEK BERLIN
Zertifikat, Seminarleiter für Stressbewältigung
2006

NLP INSTITUT BERLIN
Weiterbildung, Neurolinguistisches Programmieren
1997

HBW AM RHEIN
Diplom, Fernstudium -Angewandte Psychologie-
1988 – 1994

Technische Berufsfachschule Lette Verein ,Berlin
Medizinisch-technische -Assistentin
1985 – 1988

Berufserfahrung

Ursula Hoffmann Entspannungstraining
Entspannungstraining Berlin
1993 – Heute (über 21 Jahre) Kamminer Str.37
Freiberufliche Entspannungs- und Mentaltrainerin, Hypnocoaching

Mentaltraining -Hypno- Coaching
Selbständig – Mental Coaching
1996 – Heute (über 18 Jahre)

Freiberuflicher Hypnocoach- Mentaltraining Coaching
Mental- und Entspannungstraining Ursula Hoffmann
1993 – Heute (über 21 Jahre) freiberuflich tätig in eigenen Räumen
Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Hypnose,
Mentaltraining, Coaching, Seminare Stressbewältigung

Angebot zur Prävention -Autogenes Training und PMR-
DAK Gesundheit
2012 – Heute
Vorstellen des Autogenen Trainings in Krankenhäusern, Bezirksämtern und Betrieben.

Hypnotherapist
Praxis für Psychotherapie. Zugelassen zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz. Hypnotherapie – Hypnosetherapeutin
2013 – Heute | Berlin

Dozentin Berliner VHS
1993 – Heute (über 21 Jahre) in Berlin
Fachbereich Gesundheit

Stressmanagement und Autogenes Training
Best Western Hotel President Berlin
2010 – 2011 Hotel President, Berlin
siehe Pressemitteilung auf www.Hypnocoachingberlin.de

Projekt Entspannungstraining an Grundschulen
2007 – 2011 Freiberufliches Projekt
Entspannungs- und Mentaltraining, Selbsthypnose und Autogenes Training Seminar

Fortbildungsprogramm für Mitarbeiter des allgemeinen Vollzugsdienstes
1996 – 1997 Senatsverwaltung für Justiz
Lehrauftrag-Dozentin für Stressmanagement – Berufsbegleitende Seminarreihe -Autogenes Training-

Dozentin Kursleiterin für das ZAGG
(Zentrum für angewandte Gesundheitsförderung und Gesundheitswissenschaften
1994 – 1996 bei der IKK Berlin für Autogenes Training (Erwachsene u. Kinder)
Präventionskurse für Erwachsene und Kinder.

Übungsleiterin für Autogenes Training
Praxis Dr.med. Reschofsky, Fachärztin für Neurologie
1994 – 1995
Kurse Autogenes Training, Stressmanagement für die Patienten der Praxis gegeben.

Daniel S.
2023-11-29
Bei Tinnitus wird das Erlernen einer Entspannungstechnik empfohlen, daher habe ich mich an Frau Ursula Hoffmann gewandt. In Einzelstunden habe ich bei Ihr autogenes Training gelernt. Frau Hoffmann macht das wirklich sehr gut. Weil es ein so großer Erfolg war, habe ich noch weitere Stunden bei Ihr genommen, um die Technik zu vertiefen und positive Glaubenssätze zu erarbeiten. Mit viel Einfühlungsvermögen und großem Fachwissen hat mir Frau Hoffmann in der schwierigen Situation sehr geholfen. – Vielen Dank!
Bob “Bob Wallas” Wallas
2021-08-02
Mich haben seit Jahren regelmaessig Geraeusche beim Einschlafen geweckt und in Folge Schlafprobleme verursacht. Frau Hoffmann hat mit mir zusammen ein auf mich abgestimmtes Autogenes Training (6 Schritte) entworfen. Nach nur wenigen Wochen hatte ich keine Schlafprobleme mehr. Wenn heute Geraeusche auftreten (z.B. bei Hoteluebernachtungen), die mich wecken kann ich ohne weiteres wieder einschlafen. Ich kann den mentalen Stress, der frueher aus der blossen Angst heraus eventuell nicht schlafen zu koennen enstanden ist ohne weiteres ueberwinden und schnell zur Ruhe finden. Rueckblickend wuenschte ich ich haette schon vor Jahren bei Frau Hoffmann Autogenes Training gelernt. Mir waeren viele schlaflose Naechte und anstrengende Tage erspart geblieben.
Kie Ro
2018-11-03
Ich habe mich bei Frau Hoffmann stets wohl und gut aufgehoben gefühlt. Bereits seit dem ersten Gespräch hatte ich das Gefühl in kompetenten Händen zu sein und mich ihr anvertrauen und öffnen zu können. Man merkt Frau Hoffmann durchwegs einen fundierten Erfahrungsschatz an, der es ihr ermöglicht, individuell und zielgerichtet auf ihre Patienten einzugehen. Sie ist sehr verständnisvoll und einfühlsam zugleich. Sie nimmt sich ausreichend Zeit und vermag es, neue Wege aufzuzeigen und gemeinsam passende Lösungen zu erarbeiten. Neben der tiefen, angenehmen Entspannung gab sie mir geeignete Techniken an die Hand, um sowohl kurz- als auch langfristig Kraft schöpfen, aus alten Denkmustern ausbrechen und Probleme überwinden zu können. Vergangene Sitzungen wurden regelmäßig reflektiert und kommende abgestimmt, was mir ein Gefühl der Sicherheit gab. Auf einen Termin bei Frau Hoffmann konnte ich mich aufgrund ihrer freundlichen Art stets freuen. Dank ihrer professionellen Hilfe war ein Behandlungserfolg mit etwas Geduld nach einigen Wochen für mich deutlich spürbar. Vielen Dank! Ich würde Sie jederzeit weiterempfehlen.
Anna Lehmann
2018-07-15
Durch den Volkshochschulkurs "Autogenes Training" bin ich auf Ursula Hoffman aufmerksam geworden und war so von ihrer freundlichen und warmen Art begeistert, dass ich sie danach in mehreren Einzelstunden besucht habe. Dank ihr habe ich mit dem Autogenen Training begonnen und darin eine wertvolle Methode gefunden, um zu entspannen und negative Glaubenssätze "umzuprogrammieren". Auch als Coach hat sie mir mit wertvollen und professionellen Übungen und Ratschlägen zur Seite gestanden. Man spürt, dass ihr Beruf Ihre Berufung ist und sie Freude daran hat Menschen auf ihrem Weg zu einem positiven und erfüllten Leben zu begleiten.
Katharina H.
2017-05-19
Seit einiger Zeit nehme ich den fast einstündigen Anfahrtsweg auf mich, um bei Ursula Hoffmann Einzelsitzungen zum Autogenen Training und Hypno-Coaching zu machen. Empfohlen wurde sie mir von einer Freundin, die mir das Hypno-Coaching bei Ursula immer wieder ans Herz gelegt hat. Mit der Empfehlung hatte meine Freundin in jedem Fall Recht. Ursula ist sehr einfühlsam, hört aufmerksam zu, gibt gute Tipps und Hilfestellungen und bleibt dabei immer professionell. Man merkt, dass sie jahrelange Berufserfahrung hat, wobei ich es bemerkenswert finde, wie viel Freude und Begeisterung sie noch immer für ihre Arbeit aufbringt. Zu jeder Zeit habe ich das Gefühl, dass sie mich ernst nimmt und es ihr am Herzen liegt, zu helfen. Das Autogene Training und Hypno-Coaching sind in jedem Fall sehr entspannend, was nicht zuletzt an Ursulas sanfter, beruhigender Stimme liegt und ihrer Fähigkeit einen „runterzufahren“, wie sie das nennt. Ich fahre gerne weiterhin zu ihr, auch wenn ich mir wünschte, sie hätte eine Praxis in Neukölln :-)
Manne Schulzendorf
2015-09-08
Liebe Frau Hoffmann, vielen Dank für die individuelle Hilfe und Unterstützung Ihrerseits. Ich fühlte mich stets gut aufgehoben und kann Sie weiterempfehlen! Vielen Dank.
Henrike Möller
2015-07-06
Anfangs war es nicht leicht für mich, mich auf diese mir völlig fremde Art zu denken und durch die Welt zu gehen, einzulassen. Doch ich merkte schnell, dass hier jemand vor mir steht, der nicht nur leere Worthülsen predigt, sondern seine Überzeugung lebt und mir aufrichtig helfen möchte und dazu auch imstande ist. Dabei hat Ursula mir von Anfang an gesagt, dass es harte, kontinuierliche Arbeit werden würde; denn seine über Jahre eingerosteten Denk- und Handlungsmustern zu ändern, ist nicht einfach. Hypnocoaching ist schließlich kein Hokuspokus. Gerade deshalb funktioniert es auch. Und zwar Nachhaltig. Ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt bei Ursula; sie nimmt sich sehr viel Zeit und ist sehr respektvoll und warmherzig.
Louise Klein
2015-06-24
Bei der Suche nach der passenden Therapie, bin ich auf die Seite von Frau Hoffmann gestoßen. Ich las mir die von ihr angebotenen Leistungen durch und dank der nachvollziehbaren Erklärungen, hatte ich das Gefühl hier richtig zu sein. Ich kontaktierte sie telefonisch und hoffte auf einen schnellen Termin. Eine angenehm weiche Stimme empfing mich und nach einer offenen Konversation, vereinbarten wir einen sehr baldigen Termin zum Vorgespräch. Ich wusste nicht ganz was mich erwartete, doch Frau Hoffmanns Blick auf die Dinge war einfach beeindruckend. Man merkt, dass sie viel Erfahrung hat und sich sehr gut in Ihre Patienten hineinversetzten kann. Was mir besonders gefiel, war ihr systematischer Aufbau des Therapieverlaufs. Dadurch wusste ich genau, was in der nächste Zeit auf mich zukommen würde und gab mir somit ein Gefühl der Sicherheit. Auch während der Therapie half mir dies zu sehen, was schon alles erreicht wurde. Nach ein paar Terminen waren bereits deutliche Fortschritte erkennbar. Frau Hoffmann schafft es mit ihrer durch und durch positiven Art, die Einstellung ihrer Patienten zu verändern und ihnen einen ganz neuen Blick auf deren Leben zu verschaffen. Sie gibt einem immer das Gefühl von Nähe und Vertrautheit ohne dabei ihre neutrale, nicht wertende Position aufzugeben.Im nachhinein bin ich sehr froh, Frau Hoffmann kennengelernt zu haben und würde sie immer weiterempfehlen.
Markus Langer
2014-03-06
Sehr persönliche, angenehme und freundliche Atmosphäre. Ich habe mich nach anfänglicher Unsicherheit ab dem zweiten Besuch wie Zuhause gefühlt. Auf persönliche Vorlieben wird stets Rücksicht genommen. Dennoch wird Frau Hoffmann auch größeren Gruppen gerecht. Stets umsichtig und professionell.
Manuel Heinzel
2014-02-13
Ich bin sehr zufrieden mit dem Coaching und Kurs. Freundlichkeit Note 1 / Qualität Note 1 / Professionalität Note 1. Trotz meiner weiteren Anfahrt komme ich trotzdem immer gerne zu Frau Hoffmann.