Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung in Berlin Charlottenburg

Progressive Muskelentspannung (PMR)

Die Progressive Muskelrelaxation wurde von dem amerikanischen Physiologen Edmund Jacobson an der Harvard-Universität entwickelt. Ansatzpunkt für die Entspannung ist das Muskelsystem. Die PMR baut auf der Erkenntnis auf, dass eine kurzfristige, willentlich gesteuerte Anspannung mit anschließendem Loslassen zu einer verstärkten Durchblutung der Muskulatur und entsprechenden Schwere- und Wärmeempfindungen führt.

Die Technik der PMR basiert auf dem psychosomatischen Zusammenhang von psychischer und körperlicher Spannung. Es wurde nachgewiesen, dass innere Anspannung in Stress-und Belastungssituationen erhöhte Muskelanspannung auslöst. Umgekehrt geht eine Entspannung der Muskulatur mit positiv getönten Gefühlen und Empfindungen einher. Durch das Entspannungstraining werden nacheinander die Muskeln entspannt, wodurch auch psychische Entspannung eintritt. Bei der Durchführung und Herbeiführung des Ruhezustandes ist die Konzentration auf die dabei entstehenden Körperempfindungen erforderlich. Dadurch entsteht eine Ablenkung von spannungserzeugenden Gedanken. Selbst minimale Anspannungen und feine Spannungsunterschiede in der Muskulatur sollten in die Wahrnehmung gelangen, um auch Restspannung aufspüren und einen Zustand der Tiefenentspannung herbeiführen zu können.

Die Progressive Relaxation gehört heute neben dem Autogenen Training zu den am meisten verbreiteten. Entspannungsmethoden. Tiefenmuskel-Entspannungstraining wird zur Behandlung einer Vielzahl psycho-vegetativer Störungen und in der Schmerzbekämpfung eingesetzt.

Im Rahmen der Verhaltenstherapie findet diese Verfahren als Hilfsmittel bei der Behandlung krankhafter Ängste (Phobien) Anwendung. Stressbedingte Angst- Beklemmungsgefühle können durch entsprechend langes und
regelmäßiges üben abgebaut werden.

Kurse Progressive Muskelentspannung

Grund & Aufbaukurs
8 Termine á 90 min

Individuell: 
6 Termine á 50 min

Sie können diesen Kurs auch als Wochenendseminar buchen.

Terminanfrage & Kontakt
Sie haben Fragen, möchten Sie einen Termin vereinbaren?
Jetzt informieren und anmelden.

Tel: 030 / 588 76 498 |
Mobil: 0177 / 263 30 72 |
E-Mail: psychologischeberatung306@gmail.com

1
Ich möchte....
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
Daniel S.
2023-11-29
Bei Tinnitus wird das Erlernen einer Entspannungstechnik empfohlen, daher habe ich mich an Frau Ursula Hoffmann gewandt. In Einzelstunden habe ich bei Ihr autogenes Training gelernt. Frau Hoffmann macht das wirklich sehr gut. Weil es ein so großer Erfolg war, habe ich noch weitere Stunden bei Ihr genommen, um die Technik zu vertiefen und positive Glaubenssätze zu erarbeiten. Mit viel Einfühlungsvermögen und großem Fachwissen hat mir Frau Hoffmann in der schwierigen Situation sehr geholfen. – Vielen Dank!
Bob “Bob Wallas” Wallas
2021-08-02
Mich haben seit Jahren regelmaessig Geraeusche beim Einschlafen geweckt und in Folge Schlafprobleme verursacht. Frau Hoffmann hat mit mir zusammen ein auf mich abgestimmtes Autogenes Training (6 Schritte) entworfen. Nach nur wenigen Wochen hatte ich keine Schlafprobleme mehr. Wenn heute Geraeusche auftreten (z.B. bei Hoteluebernachtungen), die mich wecken kann ich ohne weiteres wieder einschlafen. Ich kann den mentalen Stress, der frueher aus der blossen Angst heraus eventuell nicht schlafen zu koennen enstanden ist ohne weiteres ueberwinden und schnell zur Ruhe finden. Rueckblickend wuenschte ich ich haette schon vor Jahren bei Frau Hoffmann Autogenes Training gelernt. Mir waeren viele schlaflose Naechte und anstrengende Tage erspart geblieben.
Kie Ro
2018-11-03
Ich habe mich bei Frau Hoffmann stets wohl und gut aufgehoben gefühlt. Bereits seit dem ersten Gespräch hatte ich das Gefühl in kompetenten Händen zu sein und mich ihr anvertrauen und öffnen zu können. Man merkt Frau Hoffmann durchwegs einen fundierten Erfahrungsschatz an, der es ihr ermöglicht, individuell und zielgerichtet auf ihre Patienten einzugehen. Sie ist sehr verständnisvoll und einfühlsam zugleich. Sie nimmt sich ausreichend Zeit und vermag es, neue Wege aufzuzeigen und gemeinsam passende Lösungen zu erarbeiten. Neben der tiefen, angenehmen Entspannung gab sie mir geeignete Techniken an die Hand, um sowohl kurz- als auch langfristig Kraft schöpfen, aus alten Denkmustern ausbrechen und Probleme überwinden zu können. Vergangene Sitzungen wurden regelmäßig reflektiert und kommende abgestimmt, was mir ein Gefühl der Sicherheit gab. Auf einen Termin bei Frau Hoffmann konnte ich mich aufgrund ihrer freundlichen Art stets freuen. Dank ihrer professionellen Hilfe war ein Behandlungserfolg mit etwas Geduld nach einigen Wochen für mich deutlich spürbar. Vielen Dank! Ich würde Sie jederzeit weiterempfehlen.
Anna Lehmann
2018-07-15
Durch den Volkshochschulkurs "Autogenes Training" bin ich auf Ursula Hoffman aufmerksam geworden und war so von ihrer freundlichen und warmen Art begeistert, dass ich sie danach in mehreren Einzelstunden besucht habe. Dank ihr habe ich mit dem Autogenen Training begonnen und darin eine wertvolle Methode gefunden, um zu entspannen und negative Glaubenssätze "umzuprogrammieren". Auch als Coach hat sie mir mit wertvollen und professionellen Übungen und Ratschlägen zur Seite gestanden. Man spürt, dass ihr Beruf Ihre Berufung ist und sie Freude daran hat Menschen auf ihrem Weg zu einem positiven und erfüllten Leben zu begleiten.
Katharina H.
2017-05-19
Seit einiger Zeit nehme ich den fast einstündigen Anfahrtsweg auf mich, um bei Ursula Hoffmann Einzelsitzungen zum Autogenen Training und Hypno-Coaching zu machen. Empfohlen wurde sie mir von einer Freundin, die mir das Hypno-Coaching bei Ursula immer wieder ans Herz gelegt hat. Mit der Empfehlung hatte meine Freundin in jedem Fall Recht. Ursula ist sehr einfühlsam, hört aufmerksam zu, gibt gute Tipps und Hilfestellungen und bleibt dabei immer professionell. Man merkt, dass sie jahrelange Berufserfahrung hat, wobei ich es bemerkenswert finde, wie viel Freude und Begeisterung sie noch immer für ihre Arbeit aufbringt. Zu jeder Zeit habe ich das Gefühl, dass sie mich ernst nimmt und es ihr am Herzen liegt, zu helfen. Das Autogene Training und Hypno-Coaching sind in jedem Fall sehr entspannend, was nicht zuletzt an Ursulas sanfter, beruhigender Stimme liegt und ihrer Fähigkeit einen „runterzufahren“, wie sie das nennt. Ich fahre gerne weiterhin zu ihr, auch wenn ich mir wünschte, sie hätte eine Praxis in Neukölln :-)
Manne Schulzendorf
2015-09-08
Liebe Frau Hoffmann, vielen Dank für die individuelle Hilfe und Unterstützung Ihrerseits. Ich fühlte mich stets gut aufgehoben und kann Sie weiterempfehlen! Vielen Dank.
Henrike Möller
2015-07-06
Anfangs war es nicht leicht für mich, mich auf diese mir völlig fremde Art zu denken und durch die Welt zu gehen, einzulassen. Doch ich merkte schnell, dass hier jemand vor mir steht, der nicht nur leere Worthülsen predigt, sondern seine Überzeugung lebt und mir aufrichtig helfen möchte und dazu auch imstande ist. Dabei hat Ursula mir von Anfang an gesagt, dass es harte, kontinuierliche Arbeit werden würde; denn seine über Jahre eingerosteten Denk- und Handlungsmustern zu ändern, ist nicht einfach. Hypnocoaching ist schließlich kein Hokuspokus. Gerade deshalb funktioniert es auch. Und zwar Nachhaltig. Ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt bei Ursula; sie nimmt sich sehr viel Zeit und ist sehr respektvoll und warmherzig.
Louise Klein
2015-06-24
Bei der Suche nach der passenden Therapie, bin ich auf die Seite von Frau Hoffmann gestoßen. Ich las mir die von ihr angebotenen Leistungen durch und dank der nachvollziehbaren Erklärungen, hatte ich das Gefühl hier richtig zu sein. Ich kontaktierte sie telefonisch und hoffte auf einen schnellen Termin. Eine angenehm weiche Stimme empfing mich und nach einer offenen Konversation, vereinbarten wir einen sehr baldigen Termin zum Vorgespräch. Ich wusste nicht ganz was mich erwartete, doch Frau Hoffmanns Blick auf die Dinge war einfach beeindruckend. Man merkt, dass sie viel Erfahrung hat und sich sehr gut in Ihre Patienten hineinversetzten kann. Was mir besonders gefiel, war ihr systematischer Aufbau des Therapieverlaufs. Dadurch wusste ich genau, was in der nächste Zeit auf mich zukommen würde und gab mir somit ein Gefühl der Sicherheit. Auch während der Therapie half mir dies zu sehen, was schon alles erreicht wurde. Nach ein paar Terminen waren bereits deutliche Fortschritte erkennbar. Frau Hoffmann schafft es mit ihrer durch und durch positiven Art, die Einstellung ihrer Patienten zu verändern und ihnen einen ganz neuen Blick auf deren Leben zu verschaffen. Sie gibt einem immer das Gefühl von Nähe und Vertrautheit ohne dabei ihre neutrale, nicht wertende Position aufzugeben.Im nachhinein bin ich sehr froh, Frau Hoffmann kennengelernt zu haben und würde sie immer weiterempfehlen.
Markus Langer
2014-03-06
Sehr persönliche, angenehme und freundliche Atmosphäre. Ich habe mich nach anfänglicher Unsicherheit ab dem zweiten Besuch wie Zuhause gefühlt. Auf persönliche Vorlieben wird stets Rücksicht genommen. Dennoch wird Frau Hoffmann auch größeren Gruppen gerecht. Stets umsichtig und professionell.
Manuel Heinzel
2014-02-13
Ich bin sehr zufrieden mit dem Coaching und Kurs. Freundlichkeit Note 1 / Qualität Note 1 / Professionalität Note 1. Trotz meiner weiteren Anfahrt komme ich trotzdem immer gerne zu Frau Hoffmann.

FAQ / Häufige Fragen und Antworten – Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung ist eine bewährte Methode, bei der Sie lernen, bewusst verschiedene Muskelgruppen anzuspannen und wieder zu entspannen. Bei Ursula Hoffmann in Berlin Charlottenburg – Wilmersdorf erleben Sie mit PME eine effektive Möglichkeit, Stress abzubauen und körperliche Entspannung zu fördern.

Ursula Hoffmann ist eine erfahrene PME-Trainerin und bietet einfühlsame Anleitung. Durch ihre professionelle Unterstützung können Sie die PME-Techniken optimal erlernen und anwenden. In der ruhigen Atmosphäre ihres Studios in Berlin Charlottenburg – Wilmersdorf finden Sie den idealen Raum für Entspannung und Wohlbefinden.

Die Progressive Muskelentspannung hilft nicht nur, muskuläre Verspannungen zu lösen, sondern fördert auch die Entspannung des gesamten Körpers und reduziert damit Stress und Anspannung. Diese Methode kann dazu beitragen, Kopfschmerzen zu lindern, den Schlaf zu verbessern und die allgemeine Lebensqualität zu steigern.

Die meisten Menschen erleben bereits nach den ersten Sitzungen eine spürbare Verbesserung. Die Effekte können individuell variieren, aber mit regelmäßiger Praxis können Sie langfristige positive Veränderungen in Ihrer körperlichen und mentalen Gesundheit erfahren.

Ja, Progressive Muskelentspannung ist eine effektive Methode zur Verbesserung der Schlafqualität. Die gezielte Entspannung der Muskulatur fördert eine tiefe innere Ruhe, die den Schlaf positiv beeinflussen kann.

Nein, Progressive Muskelentspannung ist für jeden geeignet, unabhängig von Alter oder Fitnesslevel. Ursula Hoffmann passt die Übungen individuell an Ihre Bedürfnisse an, um sicherzustellen, dass Sie die Techniken leicht erlernen und von den positiven Effekten profitieren können.

Die Anmeldung für Progressive Muskelentspannung bei Ursula Hoffmann ist unkompliziert. Nutzen Sie einfach die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten auf ihrer Webseite oder rufen Sie an, um weitere Informationen zu den Kursen und den nächsten verfügbaren Terminen zu erhalten.

Nein, Ursula Hoffmann bietet nur vor Ort Sitzungen an um die hohe Qualität gewährleisten zu können. Das ermöglicht Ihnen, die Techniken richtig zu lernen und vor Ort zu praktizieren und gleichzeitig von ihrer professionellen Anleitung zu profitieren.

Die Häufigkeit der Übungen kann individuell variieren, aber regelmäßige Praxis ist entscheidend. Ursula Hoffmann gibt Ihnen Empfehlungen, wie Sie Progressive Muskelentspannung in Ihren Alltag integrieren können, um nachhaltige positive Veränderungen zu erleben.

Im Vergleich zu anderen Entspannungstechniken zeichnet sich Progressive Muskelentspannung durch die gezielte An- und Entspannung der Muskulatur aus. Diese Methode bietet eine praktische Möglichkeit, körperliche Anspannung zu reduzieren und gleichzeitig mentale Entspannung zu fördern.

Ja, Progressive Muskelentspannung kann eine positive Wirkung bei chronischen Schmerzen haben, indem sie dazu beiträgt, muskuläre Verspannungen zu lösen und das Schmerzempfinden zu reduzieren. Es ist jedoch wichtig, dies im Rahmen einer ganzheitlichen Gesundheitspflege zu betrachten.

Ja, Progressive Muskelentspannung kann auch für Schwangere geeignet sein. Es bietet eine sanfte Methode, um Muskelverspannungen zu lösen und kann dazu beitragen, die Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern. Vor Beginn sollte jedoch Rücksprache mit einem Arzt gehalten werden.

Nein, Progressive Muskelentspannung ist für Menschen jeden Alters geeignet. Ursula Hoffmann passt die Übungen altersgerecht an, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Die Dauer einer Sitzung für Progressive Muskelentspannung kann variieren, beträgt jedoch in der Regel etwa 60 Minuten. Ursula Hoffmann nimmt sich die Zeit, um Sie durch die Übungen zu führen und sicherzustellen, dass Sie die Techniken richtig anwenden.

Ja, Ursula Hoffmann bietet sowohl Einzel- als auch Gruppensitzungen für Progressive Muskelentspannung an. Gruppensitzungen ermöglichen es Ihnen, die positive Energie der Gruppe zu nutzen und gleichzeitig von den individuellen Anpassungen der Übungen zu profitieren.